BREAKING NEWS

2/22/2015

Mein mydays Erlebnis: Floating

Von mydays habe ich ein tolles Erlebnis geschenkt bekommen, über das ich euch in diesem Post nun gerne mehr erzählen möchte. Dabei wurde mir allein überlassen, wie ich darüber berichte. Ich durfte am Wochenende das sogenannte Floating testen, ein Wellness-Erlebnis, von welchem ich bislang noch nicht gehört hatte und mich daher neugierig gemacht hatte.

Als Floating bezeichnet man ein bestimmtes Entspannungsverfahren, bei welchem man mit dem Gefühl der Schwerelosigkeit auf konzentriertem Salzwasser schwimmt, regelrecht schwebt, etwa wie im Toten Meer.
Floating hilft zum einen zur Bewältigung des alltäglichen Stresses und findet im therapeutischen Bereich häufig bei Burn-Out- und Sucht-Patienten Anwendung. Ziel des Floatings ist die mentale Tiefenentspannung.

Über Köln ging es ins etwas abgelegene Bergheim zum Reset-Center, in welchem ich herzlich empfangen wurde. In einem etwa 10-minütigen Vorgespräch wurde ich in die Methode des Floatings eingewiesen und die komfortabelste Lage zur Eingewöhnung wurde mir demonstriert. Desweiteren konnten Fragen geklärt werden. Alle Sicherheitshinweise, die außerdem auf der Seite des entsprechenden Angebots von mydays nachzulesen waren, wurden in diesem Gespräch auch noch einmal wiederholt (Ungeeignet ist das Floating u.a. für Epileptiker oder Personen, die unter Klaustrophobie leiden, bei offenen Hautstellen könnte das Verfahren ebenfalls unangenehm werden, aus hygienischen Gründen ist das Floating während der Menstruation nicht anwendbar).

Nun wurde ich zum entsprechenden Raum geführt, in dem der "Tank"stand, welcher Bestandteil meines gebuchten Angebots war. Alternativ kann das Floating auch in einem Pool-Becken durchgeführt werden.
In dem mir zugeteilten Raum waren außerdem noch eine Toilette und Dusche dabei, allgemein erinnerte Die Atmosphäre der Räume an ein schickes Hotel, für Wellness aller Art definitiv etwas Lobenswertes. Auch die Raum-Temperatur war angenehm warm und auch der Boden war wunderbar aufgewärmt.
Unter Anleitung probierte ich zuvor noch einmal die Bedienung des Tanks aus, was so viel bedeutete, dass ich den Tank-Deckel einmal hoch- und wieder herunterfahren ließ.

Anschließend wurde ich schließlich alleine gelassen, habe mich einmal abgeduscht und stieg dann in den Tank hinein. Anfangs hielt ich den Tank-Deckel noch einen Spalt weit geöffnet, aber nach einigen Minuten ließ ich ihn dann ganz runterfahren und befand mich somit in einem abgedunkelten Objekt, in dem ich lediglich ein rotes Notlicht angeknipst hatte. Leuten mit Platzangst würde ich dies ebenfalls nicht empfehlen, sie sollten lieber auf den Floating-Pool zurückgreifen, falls sie an dem Verfahren interessiert sein sollten. Ich selbst, die unter bestimmten Bedingungen auch leichte Ansätze einer Klaustrophobie aufweist, hatte jedoch absolut keine Probleme,im Gegenteil, ich fühlte mich pudelwohl auf der lauwarmen Wasseroberfläche, sozusagen ganz abgeschattet von der Außenwelt.
In meinem Fall dauerte es einige Minuten, bis ich komplett abschalten konnte, da ich ein ziemlich angespannter und innerlich oft aufgedrehter Mensch bin, der seinen Ruhepol nicht immer direkt finden kann. Aber schließlich erreichte selbst ich diesen Pol, ließ mich einfach auf der Oberfläche treiben und träumte vor mich hin.
Leider hatte ich mein Kontaktlinsen-Döschen vergessen, was mir im Vorgespräch bereits als eventuelle Schwierigkeit beschrieben wurde, da konzentriertes Salzwasser natürlich höllisch in den Augen brennt. Und da ich gegen Ende der Methode dann scheinbar doch nicht ganz die Finger aus meinem Gesicht lassen konnte und mir einige Tropfen aus dem Haaransatz ins Gesicht flossen, verspürte ich dann auch das jedoch selbst verschuldete Brennen in meinen Augen.
Ich stieg somit ein wenig früher als geplant (Die reine Floating-Zeit hätte eine Stunde betragen) aus meinem Tank und duschte mich ab. Herrlich aromatisierte Duschgel- und Shampoo-Pröbchen von "Rituals" standen mir, genau wie drei Handtücher, ebenfalls zur freien Verfügung.

Als ich mich abgetrocknet und wieder angekleidet hatte, verließ ich den Tank-Raum und befand mich wiederum im Aufenthaltsraum, in welchem jedoch bereits ein Föhn und Kamm für mich bereit gelegt wurden. Ich machte mir wegen meiner blonden Haare etwas Sorgen, da ich normalerweise nie Haarwäschen ohne meine speziellen Haar-Kuren vornehme, aber interessanterweise hatte die Shampoo-Probe mein Haar angenehm weich gemacht.
Neben einem gemütlichen Sessel waren bereits einige Snacks und kühles Wasser für mich angerichtet worden, was mich wirklich überraschte, da es doch vielfältiger war, als mich die Angebots-Beschreibung hätte vermuten lassen. Obst, Nüsse, Plätzchen und Schokolade standen auf einem Tablett für mich bereit gestellt.
Somit konnte ich in einer gemütlichen Atmosphäre noch eine Zeit lang relaxen und entspannen, wurde währenddessen auch nochmal gefragt, ob es irgendwelche Schwierigkeiten gegeben hätte und mir das Angebot gefallen hätte.

FAZIT: Insgesamt war ich wirklich sehr zufrieden, was nicht zuletzt an dem lieben Service und den schön hergerichteten Räumlichkeiten lag. Das Floating selbst war eine interessante Entspannungsmethode, die man einmal erlebt haben sollte, da es schon ein ziemlich angenehmes und neuartiges Gefühl war, auf der Wasseroberfläche zu schweben und völlig ungestört zu sein. Besonders empfehlenswert und hilfreich könnte dieses Verfahren wirklich für Personen sein, da im Alltag mit viel Stress zu kämpfen haben und denen mal wieder einige Stunden innerliche Ruhe geboten werden könnten.
Ich fand den Service alles in allem klasse und für ein Wellness-Angebot wäre das Floating in Bergheim von meiner Seite aus weiter zu empfehlen. DANKE mydays!!! :)

HIER gelangt ihr zu den Floating Angeboten von mydays

Kommentare :

  1. Danke für den ausführlichen Bericht! Das klingt alles richtig gut :) Sowas tut jedem, glaube ich, gut einfach mal vom Alltagsstress abzuschalten.

    AntwortenLöschen
  2. Wow kannte ich noch gar nicht aber hört sich ja sehr erholsam an :) besonders der Pool sieht sehr bequem aus :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow hört sich wirklich super an! Muss gleich mal schauen ob es sowas bei mir in der nähe such gibt müsste auch mal wieder so richtig abschalten!

    AntwortenLöschen
  4. Wooow! I love your blog. I hope you will like mine

    http://instagram.com/ladyfur?ref=badge

    http://www.welovefur.com

    AntwortenLöschen
  5. Haste mal wieder ein text zur verfügung gestellt bekommen ne? kannst alles testen aber selber schreiben nicht?? Schade!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dämlicher Kommentar :D Man sieht doch, dass Larissa den Text selber geschrieben hat. Wie doof bist du eigentlich?

      Löschen
    2. Frau Schenten hat aus eigener Erfahrung berichtet. Es gibt bei uns keine Textvorlagen außer dem, das auf der Website steht. Das haben wir gar nicht nicht nötig. Und ich denke auch mydays achtet die freie Berichterstattung. Aber es ist ja so einfach sich im "Anonym" zu verstecken.

      Löschen
    3. Das kann ich so unterstreichen. Und anonyme, ungerechtfertigte Kritik ist feige ;-).

      Löschen
  6. Super Bericht, hört sich klasse an! Ich hätte den Pool aber dem Tank vorgezogen, sieht irgendwie entspannter aus :-D

    LG & schönen Sonntag :-*

    AntwortenLöschen
  7. Du bist so hübsch mal wieder *.*
    Freut mich dass du so ein tolles Angebot testen durftest und danke für den tollen Bericht ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sweety, obwohl ich irgendwie durch meine Erkältung mega mitgenommen aussah an dem Tag, wie ich finde :D <3

      Löschen
  8. Ihr Lieben, wie ihr wisst, schreibe ich alle Texte selber, aber ich denke, dass sich das von selbst versteht :-*

    AntwortenLöschen
  9. Ja wir sind einfach 2 Trash-TV Gucker :D Aber macht halt einfach so viel Spaß.
    Ich mochte sie ja noch nie, aber da war sie ja schon echt nochmal ne Spur heftiger als normal, fand ich auch irgendwie schade. Fand Sara mal wieder so lustig :D
    Die Zeit verrennt das is nicht mehr feierlich, vor allem die schönen Erlebnisse gehen immer so fix rum.

    Oh wei da musste ich direkt an die Schule denken xD Wir haben da Nordsee und Ostsee durchgenommen und auch Wellness dort und da war das Floating auch ein großes Thema *lach*.
    Wirklich tolle Bilder und ein super Text, scheint ein super Erlebnis gewesen zu sein =)

    AntwortenLöschen
  10. Du hast immer so ein Glück<3
    Floating hört sich sehr interessant an:) fände es auch mal cool sowas auszuprobieren egal ob im Tank oder im Pool beides ist bestimmt total entspannend oder?:) LG Emmy<3

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, habe es verbessert :)...

      Löschen
  12. Ich mag Sarah am Meisten, aber Liz finde ich auch ganz toll =) Ne der is echt total schmierig und auch viel zu bubimäßig irgendwie, so unreif :D

    AntwortenLöschen
  13. Wie toll ist das denn bitte :) Ich freue mich für dich, dass du so ein tolles Erlebnis hattest

    AntwortenLöschen
  14. Das hört sich toll an :)
    Ich freue mich, das bei deinem Erlebnis alles gut lief :)
    Bei meinem Mydays Erlebnis gabs leider ein paar Probleme mit dem Anbieter :(

    Liebst
    Svetlana

    AntwortenLöschen